Liebe Sammlerinnen, liebe Sammler,

unser erster Sammlerabend im neuen Jahr fällt ja auf den Feiertag "Heilige Drei Könige" und so haben schon einige Sammler nachgefragt, ob er am Freitag, den 6.1.2023 auch tatsächlich stattfindet. Ja, das Lokal hat geöffnet und wir treffen uns am 6.1.23 zum ersten Sammlerabend in 2023. ABER: leider trifft die Energiekrise auch unsere Wirtsleute. Sie müssen nun ab dem 1.1.23 das vierfach für Heizung und Energie zahlen! Deswegen sind wir auf den Vorschlag der Wirtin eingegangen, unser Treffen diesmal ins Nebenzimmer der Gastwirtschaft zu verlegen. Dort haben ja auch 40 Gäste Platz, wir werden also niemanden wegen Überfüllung heimschicken müssen. Für die Figurenpräsentation ist allerdings etwas weniger Platz auf Tischen. Also an diesem Abend besser nicht die 9. römische Legion mitbringen. Bitte unterstützen Sie auch unsere Wirtsleute, indem sie (möglichst) viel essen und trinken. Vielen Dank!

Der Vorstand wünscht allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Thomas Mummert


Aktivitäten

Sammlertreffen:

Jeden ersten Freitag im Monat findet ab 18:00 Uhr (offizieller Beginn 20:00 Uhr) das Sammlertreffen im Vereinslokal statt. Ab dem 1. Februar 2008 ist das Vereinslokal der kleine Saal in der Gaststätte "Genossenschaftssaalbau" am Matthäus-Herrmann-Platz 2 in Nürnberg. Hier werden Informationen ausgetauscht und Figuren aus allen Epochen der Geschichte besprochen. In Schaukästen haben die Sammlerfreunde die Möglichkeit ihre Zinnfiguren auszustellen.

Januar:Freitag, 06. Januar 2023
Februar:Freitag, 03. Februar 2023
März:Freitag, 03. März 2023
April:Freitag, 07. April 2023
Mai:Freitag, 05. Mai 2023
Juni:Freitag, 02. Juni 2023
Juli:Freitag, 07. Juli 2023
August:Freitag, 04. August 2023
September:Freitag, 01. September 2023
Oktober:Freitag, 06. Oktober 2023
November:Freitag, 03. November 2023
Dezember:Freitag, 01. Dezember 2023

Jahrestagung:

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder und Freunde der VFZ in Nürnberg zur Jahrestagung. Eine speziell hierfür hergestellte und jährlich wechselte Zinnfigur erinnert an die Treffen.
Bei der Jahrestagung präsentieren die Mitglieder Teile ihrer Sammlung in einer großen Ausstellung der Öffentlichkeit. Von einzelnen Figuren über kleine, bis zu großen Dioramen aus alle Militärischen- und Zivilenbereichen in Flachfiguren Teilplastischen- und Vollplastischen Figuren wird hier alles gezeigt und bewundert.
Ausserdem gibt es die Möglichkeit neue Figuren bei den zahlreichen anwesenden Figurenherausgeber (Offiziene) zu erwerben und so seine Sammlung zu erweitern.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Kulturelle Exkursionen:

In loser Folge unternimmt der Verein Ausflüge zu Museen oder Ausstellungen, die für die Mitglieder von Interesse sind. Die Ausflüge werden mit Bussen durchgeführt, so dass auch hier ein Interessenaustausch stattfindet.

Allgemeine Ausstellungen:

Der Verein oder Mitglieder des Vereins unterstützen Museen, allgemeine Ausstellungen oder Schulen und Firmen, durch die Bereitstellung von Zinnfiguren oder Dioramen als Leihgabe.